Manchmol falle mer Werter in, die ich schun johrelang nimehr gheert han, manchmol denk ich lang noh wie de Begriff iwerhaupt ghasst hat. Gfreie tu ich mich dann, wann ich mich erinner oder die Mama mer debei helft. Losst uns mitnaner ganz viel Werter, Begriffe odr Sprich zsammtraan un uns an unserem Dialekt weiterhin gfreie.
Am 23. September ist der Tag der Hl. Thekla, die auch die Schutzpatronin der katholischen Kirche in Ostern ist. Um diesen Tag wurde früher in Ostern das Kirchweihfest begangen. Daran haben sich einige ansässige Osterner nochmals erinnert und feierten zusammen mit Pfarrer Daniel Pozsonyi am 22. September den Kirchweihgottesdienst. Dabei wurde das Symbol der Kirchweih, der Kirchweihstrauss (Kerweihstrauss) wie früher geputzt und vor dem Hauptaltar aufgestellt. Die Messe war nicht nur eine religiöse Zeremonie, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft.
Am 23. Oktober verstarb unerwartet Werner Kappes Vorsitzender der HOG Ostern nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 66 Jahren.
Werner Kappes ist am 5. Dezember in Ostern geboren. Zunächste besuchte er die Schule im Ort, ging danach ins Lyzeum in Hatzfeld und machte dort sein Abitur. Bis zu seiner Aussiedlung im Jahre 1990 arbeitete er als Elektriker in Lowrin. In Donaueschingen fand er eine zweite Heimat und Arbeit in seinem Beruf als Elektriker bei der Fa. AP&S & Tepcon. Da er keine Familie hatte, war er viel auf Montage im Ausland - in asiatischen Staaten (China, Singapur usw.), aber auch in den USA. Privat war er Fan des FC Bayern München, liebte die Musik von Andre Rieu und besuchte einige seiner Konzerte in Maastricht und in Deutschland.
Die Heimatortsgemeinschaft Ostern, kurz HOG- Ostern, ist ein gemeinnütziger Verein der als Mitglied (Gliederung) der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. mit Sitz in München fungiert.
Die HOG- Ostern arbeitet in enger Anlehnung an die Satzung des Zentralverbandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
Die Arbeiten der HOG- Ostern werden von einem Vorstand auf Ehrenamtlicher Basis geleitet.
Einzige finanzielle Einnahmequelle des Vereins sind die Spenden seiner Mitglieder.
Der Vorstand des Vereines besteht aus 5 - 6 Personen, der bei den Heimattreffen, die alle zwei Jahre stattfinden, gewählt wird.
Die Amtsperiode des Vorstandes beträgt vier Jahre.
Die Tagungen des Vereins finden anlässlich der Heimattreffen statt.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.